SCHWERE UNFÄLLE IN OBERBAYERN

ELF BUNDESLÄNDER FUHREN IN DIE OSTERFERIEN IN RICHTUNG SÜDEN ZUM 🎿 LAUFEN!

Zahlreiche Zusammenstöße wegen des kurzen Wintereinbruchs, lange Staus und schwere Unfälle, bei denen insgesamt vier Personen gestorben sind: Das ist die Bilanz des ersten Osterferienwochenendes. Für zwei Frauen im Alter von 69 und 84 Jahren, die am Sonntag auf der Staatsstraße 2073 zwischen Thalham und Kleinpienzenau im Kreis Miesbach unterwegs waren, kam beim Zusammenstoß mit dem BMW eines 55-Jährigen jede Hilfe zu spät. Ein Gutachter wurde hinzugezogen.

Starkregen war am Sonntag der Auslöser für eine Massenkarambolage auf der A3 bei Würzburg mit 40 beteiligten Fahrzeugen. Zwei Menschen starben, 31 Personen wurden verletzt, vier davon schwer.

Zuvor sorgte der Wintereinbruch im Süden Bayerns für mehrere Unfälle. „Im Schneematsch sind einige Autofahrer ins Rutschen gekommen“, sagt ein Sprecher der Verkehrspolizei Weilheim. „Sie waren teils schon ohne Winterreifen unterwegs.“ Auf der A95 zwischen München und Garmisch-Partenkirchen hat sich deshalb eine ganze Reihe an Unfällen ereignet. Das Starnberger Dreieck war ein Einsatzschwerpunkt. Allein am Sonntagvormittag sind die Einsatzkräfte zu sechs Unfällen ausgerückt, am Samstag bereits zu drei. Am Sonntagmorgen sind bei Hohenschäftlarn etwa ein Porsche und ein BMW kollidiert.

Der Wintereinbruch traf ein Wochenende, an dem auf den Straßen ohnehin viel los ist. Zu Beginn der Osterferien meldete der ADAC viele Staus gen Süden, beispielsweise auf der A8 Richtung Salzburg.

Auf der A8 zwischen Sulzemoos und Odelzhausen im Kreis Dachau war am Samstag ein 60-Jähriger aus München mit seinem Auto gegen die Leitplanke gefahren und hatte sich mehrfach überschlagen. „Unfallinteressierte Verkehrsteilnehmer“, wie die Polizei meldet, verursachten kurz darauf auf der Gegenfahrbahn einen Unfall. Die Autobahn musste in beide Richtungen gesperrt werden.

Die Kreisstraße zwischen Steingau im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen und Otterfing im Kreis Miesbach war am Samstag zwei Stunden lang gesperrt. Ein 75-jähriger aus Icking kollidierte mit dem Auto eines 70-Jährigen aus Dietramszell. Beide Männer wurden bei dem Unfall schwer verletzt.