Inflation klettert auf 7,9%

Die Inflation ist im August auf 7,9 Prozent geklettert.
Die Inflation in Deutschland ist schon vor dem Auslaufen von Tank-Rabatt und 9-Euro-Ticket wieder auf dem Vormarsch. Im August erreichte die Teuerungsrate
Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Die Berechnung basiert auf Daten aus den Bundesländern. Demnach stiegen die Verbraucherpreise in Brandenburg, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen jeweils stärker als noch im Juli. In Bayern etwa erhöhte sich die Teuerungsrate von 8,0 auf 8,4 Prozent, in Nordrhein-Westfalen von 7,8 auf 8,1 Procent. Im Mai hatten sich Waren und Dienstleistungen mit 7,9 Prozent so stark verteuert wie seit den frühen siebziger Jahren nicht mehr. Dann drückten Tank-Rabatt und 9-Euro-Ticket die Inflationsrate im Juni auf 7,6 und im Juli auf 7,5 Prozent. Als Preistreiber stellten sich im zu Ende gehenden Monat neben Energie erneut Lebensmittel heraus: So musste etwa in NRW deutlich mehr für Quark (+57,8 Prozent), Gurken (+48,8), Butter (+43,6) und Nudeln (+42,0) bezahlt werden als ein Jahr Ukrainekrieg immer noch deutlich spürbar.
Die Bundesbank hatte zuletzt vor einer einsetzenden Rezession und einer zweistelligen Inflationsrate gewarnt. Sollte es so weit kommen, wäre es das erste Mal seit über 70 Jahren, dass die Teuerungsrate die 10-Prozent-Marke knackt. Auch der frühere Wirtschaftsweise und derzeitige Berater von Bundesfinanzminister Christian Lindner, Lars Feld, teilt diese Einschätzung. Im Interview mit t-online sagte er: „Es ist sehr wahrscheinlich, dass die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal stagnieren wird. Ab dem vierten Quartal rechne ich damit, dass die Wirtschaftsleistung schrumpft. Die Preissteigerungen könnten sich auch ins kommende Jahr ziehen. „Das könnte uns auch bis ins Frühjahr begleiten, sodass wir technisch von einer Rezession sprechen können .
Hubertus-Johannes-Theissen.de
Unternehmer & Hall of Fame 2020 (Sachwerte)