Prof. Dr. Michael Otto

Am 12.04.23 feierte Prof. Dr. Michael Otto, seinen 80. Geburtstag . Als Versand-Unternehmer bekannt, gilt der Ham­bur­ger Un­ter­neh­mer Mi­cha­el Otto längst als ein­fluss­rei­cher Vor­den­ker in Sa­chen Klima- und Um­welt­schutz in der Wirt­schaft. 1986, als das Thema unter Fir­men­len­kern noch eher exo­tisch war, er­klär­te Otto als da­ma­li­ger Chef des gleich­na­mi­gen Ver­sand­händ­lers die Um­welt zum of­fi­zi­el­len Un­ter­neh­mens­ziel – mit zu­neh­mend ehr­gei­zi­gen Ziel­mar­ken in Sa­chen CO2-Neu­tra­li­tät.
Sein En­ga­ge­ment hat Otto in Me­di­en Eti­ket­ten wie „Werte-Un­ter­neh­mer“ und „grü­ner Ka­pi­ta­list“ ein­ge­bracht. Zudem gab es immer wie­der re­nom­mier­te Aus­zeich­nun­gen wie den „Öko-Ma­na­ger des Jah­res“ (1991), den „Deut­schen Um­welt­preis“ (1997) und zu­letzt den „Welt­wirt­schaft­li­chen Preis des Kiel In­sti­tuts für Welt­wirt­schaft“ (IfW, 2021).


Mög­lich war der Un­ter­neh­mens­er­folg auch, weil Otto sehr früh die Chan­cen des In­ter­nets und der In­ter­na­tio­na­li­sie­rung er­kannt hatte. Als in den 1990er-Jah­ren das In­ter­net für alle ge­öff­net wurde, „waren wir be­reits im Thema und star­te­ten sehr früh die ers­ten In­ter­net­pro­jek­te und eta­blier­ten 1995 als einer der ers­ten Ver­sand­händ­ler einen On­line­shop, ob­wohl da­mals in Deutsch­land nur 250 000 Men­schen Zu­gang zum In­ter­net hat­ten“, be­rich­tet er. Aus der Chef­eta­ge des Otto-Kon­zerns hat sich Otto zwar schon 2007 ver­ab­schie­det, 26 Jahre nach­dem er den Vor­stands­vor­sitz vom Un­ter­neh­mens­grün­der, sei­nem Vater Wer­ner Otto, über­nom­men hatte. Seit­dem len­ken mit Hans-Otto Schra­der und Alex­an­der Bir­ken (seit 2017) fa­mi­li­en­frem­de Ma­na­ger die Otto-Ge­schi­cke.


Doch als Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der hält Mi­cha­el Otto wei­ter wich­ti­ge Fäden in der Hand. Seine Mehr­heits­be­tei­li­gung an Otto hatte er 2014 in eine ge­mein­nüt­zi­ge Stif­tung ein­ge­bracht. „Mir war dabei wich­tig, dass die Fa­mi­lie immer das Sagen hat und der Haupt­sitz un­se­res Un­ter­neh­mens in Ham­burg bleibt und bei­spiels­wei­se nicht in ir­gend­ei­ne Steu­er- oase ver­la­gert wer­den kann“, so Otto. Mit wei­te­ren Stif­tun­gen und re­gel­mä­ßi­gen Fi­nanz­sprit­zen für so­zia­le, öko­lo­gi­sche und kul­tu­rel­le Pro­jek­te ver­folgt Otto sein Selbst­ver­ständ­nis als „Un­ter­neh­mer, Stif­ter und Bür­ger“, wie er sich auf sei­ner Home­page nennt. „Die Wirt­schaft muss den Men­schen die­nen und nicht um­ge­kehrt.”
Vieles haben wir uns von meinem Freund Michael Otto abgeschaut und in die Tat umgesetzt. Herrn Otto sprachen wir erstmalig an der Obsttheke von “Feinkost Meyer” in Wenningstedt an und besuchten ihn auch einmal vor Corona auf seiner Manager Weihnachtsfeier kurz vor Weihnachten im edlen Hotel Atlantik in Hamburg an der Außenalster.


In einem Video, wo er an dem Elbstrand spazieren ging, sagte er einmal und das das können wir nur unterstreichen:
“Man kann auch mal Fehlentscheidungen treffen, dafür ist man mal eben Unternehmer !”
Alles Gute Dir, Gottes Segen und lass Dich heute Hochleben von Deinen Liebsten !
Dein Hubertus