Golfclub Zell am See

Wir sind immer noch im Salzburger Land und spielen heute , den 6.8.2021 , Zell am See/Kaprun am Kitzsteinhoirn, dort wo am 11. November  2000 die schreckliche Brandkatastrophe im Gletschertzug zum Kitzsewtinhron stattfand und 155 Skifahrer Ihren Tod fanden.

Brandkatastrophe im Jahr 2000[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

→ Hauptartikel: Brandkatastrophe der Gletscherbahn Kaprun 2Bei einer Brandkatastrophe kamen am 11. November 2000 155 Menschen durch Rauchgasvergiftung ums Leben, darunter auch der Zugführer und ein Tourist im Gegenzug sowie drei Personen auf der Bergstation. Der Tunnel wird seither nur noch für diverse Versorgungsleitungen genutzt und ist seit dem Unglück fest verschlossen. Nach Ablauf der Konzession für die Anlage im Jahr 2014 wurden schließlich sämtliche Teile der Talstation und die 600 m lange Stahlbrücke demontiert. Mit unseren Kinder, die hier das Skifahren auf dem Kitzsteinhorn und der Schmittenhöhe lernten, erlebten wir jedes Jahr im Steigenberger Avance Hotel  in Kaprun mit dem Hoteldirektor Philip eine schöne Zeit.
Jetzt aber zum Golfen zwischen Zell am See und Kaprun :
Die beiden Golfplätze( jeweils 18 Loch) „Schmittenhöhe“ und“ Kitzzsteinhorn“ liegen an der sehr stark befahrenen Bundesstrasse zwischen Zell am See und Kaprun.   
An diesem Freitag war richtig viel los, der Parkplatz war voll und Golfcars gab es keine, da der Platz zu viel Regen in den letzten Tagen von oben bekommen hatte, was wir dann auch beim späteren  Spiel auf dem Platz selbst feststellten.
Eingebettet in die Bergwelt der hohen Tauern, immer das Kitzsteinhorn (3.202 m), mit seinen schneebedeckten Gletscher,  findet man die grösste Golfanlage in den österreichischen Alpen. Unweit der Golfanlage ragen die Hausberge Kitzsteinhorn und Schmittenhöhe in den Himmel , die den beiden 18 Loch Golfplätzen ihren Namen gaben.Beide Plätze bieten ein parkähnliches , flaches Gelände, viele natürliche Biotope und schilfumrandete Plätze Seen. Die ersten 17 Löcher schuf Donald Carradine, 1993 wurde die Anlage auf 36 Löcher erweitert.
Unsere Meinung.Sehr schöne Golfanlage und gute Restauration.Der Leiter des Pro Shop gab sich alle Mühe mir ein Elektro JUCAD zu besorgen, was dann auch klappte. Damit kamen wir gut über die 18 Löcher ..